Inhalt

digitaler Elternabend

Birgit Zwicknagel vom Schulungsprogramm „Clever ins Netz“ und gleichzeitig Vorsitzende des Computermäusevereins, hat mit ihrem „Mäuse-Team“ bereits im Oktober des vergangenen Jahres das gesamte Schulungsprogramm komplett auf ONLINE umgestellt.

Im Juli konnten wir – mit freundlicher Unterstützung des Elternbeirates - auch für unsere Eltern einen digitalen Elternabend  anbieten. Dieser war stressfreier, da die Erziehungsberechtigten abends bequem von daheim aus teilnehmen konnten und keinen „Kindersitter“ organisieren mussten.

Die Eltern konnten aus dem Elternvortrag viele Tipps und Tricks erfahren, wie man Kinder mit wenigen Handgriffen schützen kann. Neben Sicherheitseinstellungen an den Geräten ging Zwicknagel auch auf versteckte Gefahren im Netz ein, die den Eltern oft nicht bewusst sind. Ein heißes Thema ist auch die Spielewelt und die oft missachteten Altersfreigaben und gerade in dieser Zeit auch die viel zu lange Medienzeit.