Volltextsuche

Grundschule Winklarn-Thanstein

Seiteninhalt

Elternabend - "Wie erfolgreich lernen!"

Wie erfolgreich lernen? Wie gelingt lernen? Diese Fragen lockten viele Interessierte in die Schule. Eingeladen dazu hatten Schulleitung und Elternbeirat der Grundschule. Als Referent fungierte Schulamtsdirektro a. D. Josef Gruber.

Er untersuchte zunächst, was Lernen eigentlich bedeutet. "Lernen begleitet uns ein Leben lang. Wir können uns nicht dagegen wehren", stellt er klar. Lernen sei besonders wichtig im Kindesalter. Lernen sei mehr als Aufnahme von Wissen, es könne sehr mühsam sein und ständiges Üben erfordern, beispielsweise beim Erlernen eines Instrumentes.

Positiv beeinflussen das Lernen seiner Ansicht nach körperliches Wohlbefinden mit gesunder Ernährung, Bewegung, frische Luft und ausreichend Schlaf. Wichtig sei auch die geeignete Lernumgebung: ein fester Arbeitsplatz, gute Lichtverhältnisse, eine ausgeglichene Raumtemperatur und Ordnung.

Zum Schluss forderte der Fachmann eine wohlwollende Zusammenarbeit von Eltern, Schülern und Lehrern. Er warnte davor, die Schule schlecht zu machen: Diese negative Einstellung übertrage sich auf das Lernverhalten der Kinder.

Rektorin Christine Schneider bedankte sich für die interessanten Anregungen.