Volltextsuche

Grundschule Winklarn-Thanstein

Seiteninhalt

Musik macht Freude - Musik schafft Freunde

Das war das Motto unseres 1. Musik- u. Theatertages.

Am Tag zuvor durften wir mit unseren Klassenlehrerinnen in die Kirche und uns von Organist und Kirchenchorleiter Herrn Johann Bock in die Geheimnisse der Kirchenorgel einführen lassen.

Am Veranstaltungstag begrüßte Frau Schneider in der Pausenhalle viele Gäste. Nach dem gemeinsamen Lied "Im Frühtau zu Berge" durften wir uns auf verschiedene Workshops verteilen. Bereits im Vorfeld hatten wir gewählt, welche Workshops uns besonders interessierten. In Listen in der Pausenhalle war dann die Aufteilung und wir konnten nachschauen, wann und wo unsere Kurse stattfanden.

                                        Musiktag

Spannend war, dass wir auch einmal mit Kindern aus anderen Klassen gemeinsam lernen durften. Je nach Interesse waren wir von Klasse 1 bis Klasse 4 bunt gemischt.

Ob die musikalische Karawande mit der Musikschule Neunburg v. Wald oder das Spielen auf Orff-Instrumenten mit Rektor a.D. Herrn Knorr, ob Kirwatanzen mit Frau Eiber oder afrikanisches Trommeln mit Herrn Schneider, alles war aufregend und sehr lehrreich. Frau Schönenberg vom Stadttheater Regensburg entführte und auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Herr Tragl aus Muschenried zeigte uns die alte Technik des Schnitzens von Weidenpfeiferln. Damit konnten wir zur Freude unserer Lehrerinnen wunderbar mit einem Pfeifkonzert erfreuen.

"Mich brennts in meinen Reiseschuhn" schmetterten wir begeistert zum Abschluss des Tages.

Danke an alle, die uns diesen wundervollen Tag ermöglicht haben.