Volltextsuche

Grundschule Winklarn-Thanstein

Seiteninhalt

Wir beobachten die Sonnenfinsternis

Spannend war das Erlebnis der partiellen Sonnenfinsternis am Freitag, 20.03.2015. Da geeignete Brillen nicht mehr zu haben waren, entschlossen wir uns, das Naturspektakel über den Livestream des Bayerischen Rundfunks zu verfolgen.

Große Aufregung als die ersten Bilder der "angeknabberten" Sonne übertragen wurden. Am Höhepunkt der SOFI blickten wir aus dem Schutz der Schule ins Freie und erfreuten uns an dem geheimnisvollen Licht und dem gespenstischen Spiel von Licht und Schatten. Ein kurzer Gang vor die Tür ließ uns erkennen, wie kalt es sofort ohne die wärmenden Strahlen unserer Sonne wird.

Die SOFI hat unsere Neugierde geweckt. Eine Fahrt zur Volkssternwarte nach Dieterskirchen wäre eine feine Sache!