Volltextsuche

Grundschule Winklarn-Thanstein

Seiteninhalt

Andreasfeier

Im Rahmen der Kooperation Grundschule-Kindergarten luden Kindergartenleiterin, Erzieherinnen und Vorschulkinder die Schüler der ersten und zweiten Klasse mit ihren Lehrerinnen in den Kindergarten ein. Anlass dazu war die Feier zum Namenstag des heiligen Andreas. Ist dieser doch nicht nur der Namenspatron der Pfarrkirche in Winklarn, sondern auch der Namensgeber für den hiesigen Kindergarten.

Der Apostel Andreas war von Beruf Fischer. Er wird aber gern auch als "Menschenfischer" bezeichnet, der standhaft im Glauben an Gott immer als Erster mit gutem Beispiel voran ging und so die Menschen für Jesus und Gott begeisterte.

In einer kurzen Andacht mit szenischem Spiel wurden diese wichtigsten Eigenschaften des Heiligen kindgemäß dargestellt und beleuchtet. Nach dem gesungenen "Vater unser" klang die Feier mit einer gemeinsamen Brotzeit aus.

Andreasfeier 2          Andreasfeier 1